BDA Hamburg Architektur Preis

Im Herbst letzten Jahres wurde der BDA Hamburg Architektur Preis zum zwölften Mal verliehen. Hier finden Sie Informationen zu den Gewinnerbauten des Jahres 2022. Wesentliche Aufgabe des BDA ist es, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu heben und zu fördern. Der BDA Hamburg Architektur Preis, der 1996 erstmals ausgelobt wurde, hat das Ziel, in diesem Sinne vorbildliche Neubauten aus dem Raum der Freien und Hansestadt Hamburg in den Blickpunkt zu rücken. Die Auszeichnung soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für Qualität im Planen und Bauen zu heben und zu fördern und Qualitätsmaßstäbe in der zeitgenössischen Architektur zu setzen. Es wird dabei nicht nur die Leistung der beteiligten Architekten*innen, sondern gleichermaßen auch der verantwortungsvolle Part der Bauherr*innen gewürdigt. Die Preisträger*innen der Baujahre 2020-2022 finden Sie hier Die Preisträger*innen der Baujahre 2018-2020 finden Sie hier. Die Preisträger*innen der Baujahre 2016-2018 finden Sie hier. Die Preisträger*innen der Baujahre 2014-2016 finden Sie hier. Die Preisträger*innen der Baujahre 2012-2014 finden Sie hier. Die Preisträger*innen der Baujahre 2010-2012 finden Sie hier. Die Preisträger*innen der Baujahre 2008-2010 finden Sie hier.  

BDA Hamburg Architektur Preis 2024

BDA Hamburg Architektur Preis 2024

Wesentliche Aufgabe des BDA ist es, die Qualität des Planens und Bauens in Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt zu heben und zu fördern. Zum verantwortungsvollen Planen und Bauen zählen als Qualitätsmerkmale am Gemeinwohl orientierte Nutzungskonzepte ebenso wie der p­flegliche Umgang mit natürlichen Ressourcen und der Erhalt unserer Lebensgrundlagen in Verantwortung für zukünftige Generationen. Der BDA Hamburg Architektur Preis wird mit dem Ziel vergeben, in diesem Sinne vorbildliche Bauten in der Freien und Hansestadt Hamburg auszuzeichnen.

Architekt*innen und / oder Bauherr*innen können Projekte einreichen, die in den vergangenen zwei Jahren in Hamburg entstanden sind. Gekoppelt an den Preis ist der beliebte Publikums Architektur Preis, den der BDA Hamburg und die Tageszeitung Hamburger Abendblatt vergeben und der von der Leserschaft aus den von der Jury ausgewählten Bauten des BDA Hamburg Architektur Preises ermittelt wird.

Dr. Ursula Baus, Architekturkritikerin, Stuttgart

Prof. Nanni Grau, Architektin BDA, Berlin

Franz-Josef Höing, Oberbaudirektor, Hamburg

Mathias Müller, Architekt ETH SIA BSA, Zürich

Aktuelle Meldungen

zum Architekturpreis BDA Hamburg Architektur Preis