BDA Preis Niedersachsen

Der Landesverband Niedersachsen des Bundes Deutscher Architekten (BDA) lobt den BDA Preis Niedersachsen nun alle vier Jahre aus, um eine Dopplung mit dem niedersächsischen Staatspreis für Architektur zu vermeiden. Der nächste BDA Preis Niedersachsen wird im Jahr 2027 vergeben. Im Vergleich zum Staatspreis ist der BDA Preis Niedersachsen nicht an ein bestimmtes Thema gebunden. Die Auszeichnung wird für beispielgebende baukünstlerische Leistungen verliehen. So kann der Architekturpreis einem Bauwerk (Neubau oder Umbau), einer Gebäudegruppe oder einer städtebaulichen Anlage in Niedersachsen zuerkannt werden, deren Fertigstellung vom Zeitpunkt der Auslobung nicht länger als fünf Jahre zurückliegen darf. Der Preis ist der älteste Architekturpreis in Niedersachsen. Er wird seit 1976 vergeben. Seine Besonderheit ist die Auszeichnung von Architekt*innen und Bauherrschaft für ihr gemeinsames Werk. Die Mitgliedschaft im BDA ist keine Voraussetzung zur Teilnahme.

BDA Preis Niedersachen 1991 - Preise

Der BDA Preis Niedersachsen wurde am 6. Juni 1991 im Kestner-Museum in Hannover verliehen. Aus 78 Einsendungen vergab die Jury drei gleichrangige Preise und einen Sonderpreis für eine Publikation zum Thema Dorferneuerung. Außerdem sprach das Preisgericht 5 Anerkennungen aus und nahm weitere 11 Arbeiten für die Ausstellung in die "Engere Wahl".

Neubau der DG Bank, Hannover
Bauherr: DG Bank, Hannover, Deutsche Genossenschaftsbank
Architekt: Architekten ARGE DG Bank, J. Böge + I. Lindner –Böge, Hamburg

Neubau eines Dienstleistungsgebäudes für die Wetterstation, Lingen
Bauherr: Deutscher Wetterdienst
Architekt: Staatshochbauamt Lingen, Entwurf: Kr. Widjaja

Neubau Fernmeldeamt, Braunschweig Postamt 1, Oberpostdirektion, Hannover/Braunschweig
Bauherr: OPD Hannover Braunschweig
Architekt: v. Gerkan, Marg + Partner, Hamburg

 

Die Jury 1991

Dr. Gert Kähler, Hamburg

Dipl.-Ing. Axel Schultes, Architekt BDA, Berlin

Dipl.-Ing. Günter Wilkens, Architekt BDA, Hamburg

Aktuelle Meldungen

zum Architekturpreis BDA Preis Niedersachsen