Veranstaltung

21. Jan 2019, 19:00

Michael Salvi, Schenker Salvi Weber, Wien „Konzept – Kontext“

Der dritte Vortrag der diesjährigen Veranstaltungsreihe „Baukunst“ an Kunstakademie Düsseldorf, deren interdisziplinäre Referentenauswahl zu einer Diskussion im Spannungsfeld von Architektur, Kunst und öffentlichem Raum anregen soll, hält
Michael Salvi, Schenker Salvi Weber aus Wien

Die Veranstaltungsreihe des Studiengangs Baukunst der Kunstakademie Düsseldorf wird vom BDA Landesverband NRW und vom BDA Düsseldorf unterstützt.

@Schenker, Salvi, Weber
@Schenker, Salvi, Weber
Post am Rochus, Wien

Michael Salvi, Schenker Salvi Weber, Wien Konzept – Kontext

„In unserem, auf ersten Werken basierenden Vortrag, hinterfragen wir den naheliegenden Kontext als Ausgangspunkt zum Konzept. Die Motive für diesen Kontext sind dabei nicht per se der Ort, die Nachbarschaft oder das Umfeld. Vielmehr interessiert uns das ‚Grundrisshandwerk‘ der Architekturgeschichte, ein aktuelles Buch welches uns in die Italomoderne Norditaliens geführt hat oder vielleicht doch die taktile, strukturelle Tradition eines Ortes. Kurzum wir versuchen aus diversen präzisen oder zufälligen Momenten eine architektonisch wertschätzende Idee sichtbar zu machen.“

Michael Salvi begann seine berufliche Laufbahn als Bauzeichner bei Schindler & Habegger in Bern bevor er an der Hochschule für Architektur in Biel studierte. Es folgten berufliche Stationen bei Bart & Buchhofer in Biel sowie bei AllesWirdGut und Jabornegg & Pálffy in Wien. 2009 gründete er mit seinem beiden heutigen Partnern das gemeinsame Büro in Wien.

Thomas Weber studierte nach einer Tischlerlehre an der Hochschule Biberach. Neben dem Studium sammelte er früh Berufserfahrungen bei Ortner & Ortner Baukunst in Berlin, sowie bei Josef Prinz in Ravensburg. Nach dem Studium folgte eine Anstellung bei Dietrich | Untertrifaller Wien/Bregenz, bevor er an der Universität für Angewandte Kunst in Wien bei Wolf D. Prix den Aufbaustudiengang mit dem Master abschloss. 2009 gründete er mit seinem beiden heutigen Partnern das gemeinsame Büro in Wien.

©Nikolaus Korab
©Nikolaus Korab
v.l.n.r. Andres Schenker, Thomas Weber, Michael Salvi

 

 

Die Termine der Vortragsreihe im Wintersemester 2018/19 auf einen Blick

Montag 07. Januar 2019
Nathalie de Vries, MVRDV, Rotterdam
Abschiedsvorlesung

Montag 14. Januar 2019
Sebastian Thaut, atelier st, Leipzig
Fest verwurzelt, still und vertraut

Montag 21. Januar 2019
Michael Salvi, Schenker Salvi Weber, Wien
Konzept – Kontext

Montag 28. Januar 2019
Astrid Staufer, Staufer + Hasler Architekten, Frauenfeld
Synchrones Entwerfen

 

Alle Vorträge finden jeweils um 19 Uhr in der Aula der Kunstakademie Düsseldorf statt.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist kostenfrei. Die Anträge auf Anerkennung als Fortbildungsveranstaltung der AKNW (1 Std.) für alle Fachrichtungen liegen der Kammer vor.

 

Ort

Kunstakademie Düsseldorf - Aula
Eiskellerstraße 1
40213 Düsseldorf
http://www.baukunstklasse.de/
Google Maps