Preisträger Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2004

Haus Ebeling, Dortmund

Dortmund

Haus Ebeling, Dortmund

Dortmund
Projekt
Haus Ebeling, Dortmund
Architekt
Archifactory.de, M.Herrmann, M.Koch, Bochum
Bauherr
Sabine Ebeling, Dortmund

Selbstbewußt und doch bescheiden behauptet sich das unkonventionelle Holzhaus in seiner alltäglich-kleinbürgerlichen Umgebung. Die Lärchenholzfassade ist hier ein Novum, doch wenn das Haus seine endgültige, silbergraue Patina angenommen hat, wird es sich in die Umgebung eingefunden haben. Die knappen, aber außerordentlich geschickt organisierten Grundrisse sind durch wenige, bewußt gesetzte Öffnungen belichtet und mit gezielten Ausblicken ausgestattet.

Der helle, zur Hälfte doppelgeschossige Wohnraum läßt aufatmen, das Obergeschoß mit dem Schlafraum hat eher bergenden Charakter, während die Dachterrasse völlig von Einblicken abgeschirmt ist und nur den Himmel ins Haus läßt. Der mutige Bau ist trotz seiner Kontrasthaltung ein kontextueller Beitrag zur Weiterentwicklung seiner kleinstädtischen Umgebung.

Preisträger

Architekturpreis Nordrhein-Westfalen 2004 – Auszeichnungen