Themen

,

Architekturpreis Essen 2023 ausgelobt

22. Juni 2023

Seit 1997 führt der BDA alle drei Jahre die „Auslobung Guter Bauten“ durch. Seit 2020 heißt der Essener BDA-Preis „Architekturpreis Essen“. 2020 wurden im Rahmen einer gemeinsamen Auslobung mit der Stadt Essen zwei Bauprojekte mit der begehrten BDA-Plakette ausgezeichnet.

Foto: Nikolai Brenner
Foto: Nikolai Brenner
Preisträger 2020: Verwaltungsgebäude RAG-Stiftung und RAG AG auf Zollverein in Essen, Architektur: kadawittfeldarchitektur, Aachen
Foto: Thomas Mayer
Foto: Thomas Mayer
Preisträger 2020: Evangelisches Gemeindezentrum in Altenessen-Karnap, Architektur: Heinrich Böll Architekt BDA DWB, Essen

Nun startet der Architekturpreis Essen in eine neue Runde und wird wieder als eigenständiger Preis – parallel zu den Architekturpreisen der anderen BDA-Regionalgruppen – ausgelobt.

Architekt:innen und Bauherr:innen sind aufgerufen, sich ab sofort zu bewerben. Gesucht werden vorbildliche Bauwerke, die seit dem 1. Januar 2020 auf Essener Stadtgebiet fertiggestellt wurden.

Prämiert werden die besten Neubauten, Umbauten und Ausbauten ebenso wie Gebäudegruppen oder städtebauliche Anlagen. Zugelassen sind alle Gebäudearten und Nutzungen.

Beurteilung der eingereichten Arbeiten

Bewertet werden Aspekte wie die Angemessenheit der baulichen Lösung, die Einbindung in den städtebaulichen Kontext und den Baubestand, die Gestaltqualität und die Funktionalität des Projektes.

Weitere Bewertungskriterien sind Nachhaltigkeit im Sinne der Zukunftsfähigkeit, materialgerechter Einsatz und konkrete Maßnahmen zur Emissionsreduktion und des Abfallaufkommens, Innovationen beim Bau ebenso wie das Alleinstellungsmerkmal und die gesellschaftliche Relevanz des Projektes.

Mitglieder der Jury

• Prof. Dr. Barbara Schock-Werner, Architektin, Kunsthistorikerin und Denkmalpflegerin, Köln
• Thomas Knüvener, Architekt BDA, Landschaftsarchitekt MAS LA ETH, Köln
• Sabrina Dieke, Architektin, Münster
• Isabell Battenfeld, Architektin, Köln
• Wolfgang Zimmer, Architekt BDA, Essen
• Paul Andreas, Redakteur Architektur und Stadtentwicklung, Düsseldorf

Terminübersicht

22.06.2023
Auslobung / Ausgabe der Unterlagen

Verlängert bis zum 20.10.2023
Abgabe des Anmeldebogens, der „Erklärungen“ und der geforderten Unterlagen beim Auslober zwischen 12:00 und 18:00 Uhr sowie Nachweis der Teilnahmegebühr

16.11.2023
Jurysitzung 10:00 – 18:00 Uhr

Februar 2024
Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Ausstellung Metropole Ruhr 2024

2023 synchronisieren die sieben lokal agierende BDA-Gruppen der Metropole Ruhr den Architekturpreis des BDA erstmalig in zeitlicher Hinsicht. Zur Metropole Ruhr gehören die BDA-Gruppen Bochum, Dortmund-Hamm-Unna, Essen, Gelsenkirchen, Mühlheim an der Ruhr, Rechter Niederrhein und Vest-Recklinghausen. Anfang 2024 sollen alle eingereichten Architekturprojekte in einer großen gemeinsamen Ausstellung präsentiert werden mit dem Ziel, die unterschiedlichen Bauaktivitäten der Ruhr-Region sichtbar zu machen und gleichzeitig die lokalen Besonderheiten herauszustellen.

Download der Auslobung (inklusive Anmeldebogen und Erklärungen) und der Satzung (s.u.)

Downloads