Themen

,

AUF GUTE NACHBARSCHAFT – BOB Campus

14. November 2022

Bob Campus in Wuppertal

Letzte Woche war der BDA NRW im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung zu Besuch im BOB Campus in Wuppertal. Das Projekt von raumwerk.architekten und der Urbane Nachbarschaft BOB GmbH entstand auf Initiative der Montag Stiftung Urbane Räume Bonn in Kooperation mit der Stadt Wuppertal. Nach fünf Jahren Planungs- und Umbauphase war die ehemalige Tetxilfabrik in Wuppertal-Oberbarmen im August 2022 eröffnet worden.

Ragnhild Klußmann und die Bauherrin Johanna Debik führten die rund 50 Kolleg:innen durch den Gebäudekomplex mit Büro- und Coworking-Flächen, Lern- und Werkräumen für die benachbarte Max-Planck-Realschule und den Offenen Ganztag für Grundschulkinder, eine Kita mit Dachterrasse und einer offenen Nachbarschaftsetage für das ganze Viertel. Die Räumlichkeiten für die Stadtteilbibliothek sowie die Gastronomie und der Stadteilpark sind ebenfalls fast fertig. Der beeindruckend vielfältige Nutzungsmix ist Teil des Entwicklungsstrategie der Montag Stiftung Urbane Räume. Das Konzept: mit „Initialkapital“ in sozial benachteiligten Quartieren Immobilien gemeinwohlorientiert zu entwickeln und zwar gemeinsam mit der Nachbarschaft und der Kommune.

vielfältiger Nutzungsmix hinter der homogenen Fassade

Als wären Planungsprozesse nicht schon komplex genug, zumal als Umbauprojekt mit Gebäudeteilen aus mehreren Epochen. Die Bedürfnisse so unterschiedlicher Akteure und die baurechtlichen Anforderungen verschiedener Nutzungen in einem partizipativen Prozess zu synchronisieren, dürfte eine ordentliche Herausforderung gewesen sein oder wie Ragnhild Klußmann es an anderer Stelle beschreibt:

Ein Planungsprozess mit vielen Beteiligten ist so komplex wie jede Gemeinschaft und jeder demokratische Prozess: genauso anstrengend wie inspirierend.“

Wo sich heute, als weithin sichtbare Landmarke, eine Dachterrasse hinter leuchtend-gelbem Streckmetall verbirgt, war früher die Technik-Zentrale der Industriehalle.
Die unglaublich filigranen Träger der historischen Shedhallen konnten erhalten werden. Hier sind Bürolofts und Ateliers entstanden.

Text und Fotos Nicole Richter