Themen

Architekturfinder Bergisches Land ist online

30. November 2016

Architektur-Touristen in Nordrhein-Westfalen haben einen neuen Reiseführer. Der BDA Bergisch-Land hat einen Architekturfinder herausgebracht: eine echte Fleißarbeit, die ermuntert, die vielfältige und qualitätvolle Architektur einer großen Region (neu) zu entdecken.

Im Bergischen Land gibt es neben traditionsreichen Bauten wie der wegweisenden und fantastischen Müngstener Brücke in Solingen (hier eine Abbildung von Dirk Krüll) auch viele neue und preisgekrönte Gebäude, die einen Besuch lohnen.

Spannende Projekte und Vielfalt

Der Architekturfinder des BDA Bergisch-Land hat es sich zur Aufgabe gemacht, spannende Projekte in der Region zu sammeln und zu zeigen. Dabei ist die Seite dynamisch angelegt und wird ständig um neue Gebäude erweitert.

Der Nutzer findet die ganze Bandbreite der Architektur, Kategorien wie Arbeitswelt, Bildung, Wohnwelt, Kultur, Kirchen, aber auch Parks und Plätze erleichtern die Suche und helfen bei der Tourplanung.

Viele Fotos machen neugierig auf das einzelne Objekt, das jeweilige Thema. Es gibt ausführliche Beschreibungen zur Architektur, die Fakten wie Baujahr und Bauherr, außerdem Adresse und Lageplan mit Karte.

„Natürlich können wir nicht überall sein, wir freuen wir uns daher immer über Hinweise und Vorschläge von Ihnen, um neue Projekte zu entdecken“, sagt Christof Gemeiner, Vorsitzender der BDA-Gruppe Bergisch-Land, der das Projekt mitangeschoben hat. Deshalb ermuntert er Architekturinteressierte ausdrücklich, die Gruppe anzusprechen und den BDA auf gute Gebäude, innovative Projekte, Plätze und Parks im Bergischen Land aufmerksam zu machen. http://architekturfinder-bergisches-land.de

Partner